Der letzte Post aus dem Urlaub
Mohnfeld, Aquarell, 50 x 70 |
Auf dem Weg nach Badacsonytomaj fndet Ildiko wieder einmal Motve für ihre Bilder. Sonnenblumenfelder oder wie hier das herrliche Mohnfeld.
Camping am Balaton
Der Campingplatz 'Riviera' in Badacsonytomaj ist meines Erachtens einer der schönsten am Plattenssee. Ein große Wiese, ein Spielplatz, ein Imbiss-Restaurant, Apartements und vor allem ein direkter und ungehinderter Zugang zum See. Über zwei Treppen gelangt man ins Wasser, das hier am Ufer 1,20 Meter tief ist. Und dann kann man weit hinaus schwimmen.Das Wasser des Balaton ist zwar trübe, aber weich und unglaublich körperfreundlich.
Wir haben schon vor Monaten reservieren lassen und deshalb einen wunderschönen Platz mit genug Freiraum und einem offenen Blick auf die weite Fläche des Sees bekommen.
In diesem Jahr ist 'Riviera' so frenquentiert, wie wir es bisher noch nicht erlebt haben. Trotzdem funktioniert alles und wir fühlen uns wohl.
Bis ...
bis Ildiko bei Fussballspielen mit ihren Enkeln stürzt, ins Krankenhaus nach Kesthely transportiert und dort opereiert wird:
Oberschenkelhalsbruch !!!
Damit ist die schöne Zeit am Balaton erst einmal zu Ende.
Abendstimmung am Balaton |
Am frühen Morgen und am Abend legen die Angler ihre Fanggeräte aus und was sie aus dem See holen, ist beachtenswert.
Es passiert auch schon mal, dass einem beim Schwimmen eine liebenswürdige Wasserschlange begegnet oder einem ein Frosch auf den Kopf hüpft. Aber das macht nichts. So ist das eben in der Natur.
Manchmal bekommt man auch einen Schreck, wenn einen plötzlich die langen Wasserpflanzen (hinar) umgarnen. Sie wachsen aus den Grund des Sees an die Oberfläche und ranken sich gerne um die Gliedmassen der Schwimmer.
Aber in die Tiefe gezogen haben sie bisher noch niemand.
Von Badacsonytomaj bis nach Badacsony, wo richtig viel los ist, ist es mit dem Fahrrad eine kleine Tour von etwa 20 Minuten. Nicht die Hauptstraße entlang, sondern durch Tomaj und dann geht es bergauf und bergab. Man bekommt wunderschöne Ausblicke auf die Landschaft
und die zahlreichen Behausungen am See.
Wenn man am Balaton Urlaub macht, muss man natürlich die lokalen Weine ausprobieren. In dem Gebiet um Badacsony wachsen die besten Weine und überall weisen Schilder auf Weinkeller und Weinverkostungen hin.
Es lohnt sich, in einem der Keller oder Ausschanke Halt zu machen und einen Olaszriesling oder Szürkebarat (Grauer Mönch) zu probieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen